Unser Team

Mein Name ist Tamara Baumann. 

Geboren bin ich 1980 in München. Im Jahr 1996 habe ich eine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten absolviert und habe seither durchgehend in kieferorthopädischen Kinderpraxen gearbeitet. 

Da die kleinen Patienten oft mit einer großen Portion Angst die Praxis besuchen, ist es sehr wichtig sie sehr einfühlsam und bedürfnisorientiert zu betreuen. In den letzten Jahren habe ich unsere Auszubildenden betreut und im Praxismanagement gearbeitet. Hierbei konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse in der Mitarbeiterführung und im Teammanagement aneignen. Außerdem habe ich extern Fortbildungen für Ärzte und deren Praxisteams gegeben.

Mein großer Wunsch war aber eigentlich immer im pädagogischen Bereich tätig zu sein.

Die Geburt meiner Tochter im Jahr 2016 sorgte dann für ganz neue Perspektiven in meinem Leben und half mir bei dem Entschluss zu einer beruflichen Umorientierung. Auch die fehlenden Kitaplätze haben mich in meiner Entscheidung gestärkt. Im April 2019 beendete ich die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson mit Erfolg und habe hier meine Berufung gefunden.


Ich beschäftige mich schon lange leidenschaftlich mit der Waldorfpädagogik. Meine Tochter geht in den Waldorfkindergarten hier in Mülheim und wird später auch die Waldorfschule besuchen. Den Kindergarten unterstütze ich, in dem ich Mitglied des Elternrats bin.

Seit Mai 2021 besuche ich das Seminar Waldorfpädagogik im Kleinkindbereich  und werde dies im Oktober 2022 abschliessen.


Mit der Eröffnung meiner eigenen Großtagespflege geht für mich wahrlich ein großer Traum in Erfüllung!


Ich bin sehr dankbar Ihnen nachfolgend meine Kolleginnen Silke Mons und Maike Weinert vorstellen zu dürfen. Es ist eine große Freude sie an meiner Seite zu wissen und bereichern meine Arbeit sehr.

Silke Mons

Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe gemeinsam mit meinem Mann zwei wunderbare Kinder. In meiner Jugendzeit hatte ich eine sehr enge Bindung zur Kirchengemeinde Heimaterde. Dort habe ich den Kindergottesdienst und in verschiedenen Kinder- und Jugendgruppen mitgewirkt. Des weiteren habe ich mit dem Eintritt meiner Kinder in den Kindergarten mehrere Ehrenämter übernommen. Zuerst im Kindergarten als Elternpflegschaft und bis heute die Klassenpflegschaft in der Schule.
Durch einen glücklichen Zufall war ich von September 2020 bis Juli 2021 in der Kita Sternzeit in Heißen als Alltagshelferin tätig. Diese Zeit hat mir gezeigt, wie sehr mich die Arbeit mit Kindern erfüllt und das ich nicht in meinem ursprünglichen gelernteten Beruf  als kaufmännische Angestellte zurückkehren möchte. Im Anschluss entschied ich mich umzuorientieren und begann die Ausbildung zur zertifizierten Kindertagespflegeperson.

Seit Januar 2022 unterstütze ich mit großer Freude das Team der Sonnenwiege in Teilzeit und vertrete bei Krankheit oder Urlaub.

Mein Name ist Maike Weinert.

Ich bin am 09.08.1977 in Mülheim an der Ruhr geboren und unterstütze das Team der Sonnenwiege seit Januar 2021 in Vollzeit.

(genaue Personenbeschreibung folgt)